Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung findet sowohl innerhalb der Familie als auch an ausserfamilialen Lernorten wie Kindertageseinrichtungen, Spielgruppen und Tagesfamilien statt. An all diesen Orten steht die Schaffung und Bereitstellung einer anregungsreichen, wertschätzenden und beschützenden Lernumwelt, in der bedeutungsvolle Bezugspersonen einen bewussten Umgang mit dem Kind pflegen, im Zentrum.
In der Infografik zum Orientierungsrahmen wird illustriert, dass die Qualität der Beziehungen des Kindes zu seinen Bezugspersonen die Grundlage für alle frühkindlichen Bildungsprozesse ist. Die kindliche Entwicklung baut auf dem Dreiklang Bildung, Betreuung und Erziehung auf:
- Bildung: Kinder bilden sich selbst – und das von Anfang an. Frühkindliche Bildungsprozesse umfassen die Aneignungstätigkeit des Kindes, sich ein Bild von der Welt zu machen. Sie sind Konstruktions- und Lernprozesse im Inneren des Kindes, auf deren Basis es neues Wissen und neue Kompetenzen erwirbt. Diese individuellen Bildungsprozesse können nicht von Erwachsenen unterbunden oder gesteuert, wohl aber begleitet werden. Der Orientierungsrahmen baut auf diesem Bildungsverständnis auf und stellt die Frage ins Zentrum, wie Erwachsene das Kind in diesen Konstruktions- und Lernprozessen angemessen begleiten können – mittels Betreuung und Erziehung.
- Betreuung umfasst die soziale Unterstützung, die physische Versorgung, Pflege und Ernährung der Kinder, die emotionale Zuwendung, den Schutz vor Gefahren sowie den Aufbau von wichtigen persönlichen Beziehungen.
- Erziehung bedeutet die Gestaltung einer anregenden Bildungsumwelt durch Räume, Materialien, Interaktionen und Alltagsstrukturen durch Erwachsene. Kinder haben so die Möglichkeit, in einem sicheren Rahmen vielfältige Erfahrungen zu machen.
Die Infografik zum Orientierungsrahmen kann gratis auf unserer Website heruntergeladen werden:
- Download der Infografik als PDF
Der Orientierungsrahmen für frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung ist 2016 in der 3. Auflage erschienen und bietet die Grundlage, um eine Diskussion um die Bedeutung der frühen Kindheit in der Schweiz anzustossen. Er kann hier bestellt oder gratis heruntergeladen werden.