Gemäss Bericht fand innerhalb der letzten zwei Jahre eine erstaunliche Entwicklung statt: Das Betreuungsangebot in Kindertagesstätten hat um 45% und das schulergänzende Angebot um 5% zugenommen.
In der Stadt Luzern gibt es 23 Kitas mit insgesamt 514 Betreuungsplätzen. Das Platzangebot hat innerhalb der letzten zwei Jahre um 45% zugenommen. In dieser Zeit sind sechs neue Kitas entstanden und sieben Kitas haben ihr Angebot ausgebaut. Mögliche Gründe für diesen schnellen Ausbau könnten die finanzielle Unterstützung durch die Anstossfinanzierung des Bundes oder die Einführung der Betreuungsgutscheine in der Stadt Luzern sein.
So wie das Angebot in den letzten Jahren stetig zugenommen hat, so hat die Anzahl Kinder auf Wartelisten abgenommen; acht Kitas führen sogar keine Wartelisten mehr. Fast jedes dritte Kind im Vorschulalter wird in einer Kita betreut.
Im Schuljahr 2009/2010 stehen 3'025 Kindergarten- und Primarschulkindern 400 Tages- und Mittagstischplätze zur Verfügung. Jedes fünfte Kindergarten- und Schulkind wird in städtischen Betreuungsangeboten betreut. Das schulergänzende Betreuungsangebot hat innerhalb der letzten zwei Jahre um 5% zugenommen. Eine Schwierigkeit bei der Schaffung neuer Plätze besteht in den fehlenden Raumressourcen der Schule. Hier sind Investitionen und auch kreative Lösungen gefragt.