Grundlagenpapier Bildungspläne für die familien- und schulergänzende Kinderbetreuung

Im Auftrag des Netzwerks Kinderbetreuung Schweiz hat ein Autorinnenteam das Grundlagenpapier "Bildungspläne für die familien- und schulergänzende Kinderbetreuung" verfasst, das diesen Fragen nachgeht.

NKS-Publikation: Grundlagenpapier Bildungspläne für die familien- und schulergänzende Kinderbetreuung

Das Grundlagenpapier wurde von Corina Wustmann (Marie Meierhofer-Institut für das Kind), Melanie Bolz (PH Bern) und Miriam Wetter (Netzwerk Kinderbetreuung Schweiz) verfasst. Es gibt einen Einblick in die wissenschaftlichen Grundlagen aus der Frühpädagogik und der Entwicklungspsychologie. Ebenso verschafft es einen Überblick über die internationalen Entwicklungen im Bereich der Bildungspläne. Im Grundlagenpapier werden auch erste Überlegungen dazu gemacht, wie Bildungspläne in der Schweiz aussehen könnten und welche Schritte die Schweiz zu einem Bildungsplan führen könnten.


Auszug aus dem Vorwort von Thomas Jaun (Präsident Netzwerk Kinderbetreuung Schweiz):

"Es ist für die Entwicklung der Kinder und die Gleichheit von Bildungschancen entscheidend, dass wir uns bewusst werden, welche Erfahrungs-, Lern- und Entwicklungsprozesse Kinder in den ersten Lebensjahren durchlaufen und wie man Kinder auf ihrem ganz eigenen Weg sinnvoll begleiten und unterstützen kann.
Genau darum geht es bei den Bildungsplänen für die frühe Kindheit. Sie machen bewusst, wie reich die frühkindliche Lern- und Erfahrungswelt ist, welche Chancen man Kindern in den ersten Jahren bieten und wie man die Entwicklung der Kinder im Alltag unterstützen kann. Es geht darum, sich klar zu werden, mit welchen Werten und mit welchen Grundlagen die Arbeit mit Kindern gestaltet werden soll. Bildungspläne für die frühe Kindheit sind keine Instrumente des formalen Lernens und haben wenig mit den schulischen Lehrplänen zu tun. Sie sollen keine Lernziele und Stoffe vorschreiben, und auch nicht dem formalen Lernen von kleinen Kindern Vorschub leisten. Vielmehr sind sie als roter Faden für die Gestaltung der Bildungs-, Betreuungs- und Erziehungsarbeit in der familienergänzenden Kinderbetreuung gedacht, als Rahmen für die professionelle Arbeit mit Kindern und durchaus auch als Inspirationsquelle für alle Erwachsenen, die mit kleinen Kindern zu tun haben."

Lesen Sie dazu auch den Artikel der NZZ zur Lancierung des Projekts für einen nationalen Bildungsplan in der familienergänzenden Kinderbetreuung.

Mehr zum Thema bietet unser Dossier Bildungspläne.