Die Langzeitstudie EPPSE (Effective Pre-School, Primary & Secondary Education) untersucht erstmals in Grossbritannien die Fortschritte und Entwicklung von Kindern von der vorschulischen bis zur nachobligatorischen Bildung und zeigt positive Effekte von qualitativ guter Betreuung in Preschools sowie eines anregenden Umfelds zu Hause.
So identifiziert die Studie, welche Faktoren des familiären Umfelds, der Eigenschaften des Kindes und der familienergänzenden Betreuung sich positiv bzw. nachteilig auf die kindliche Entwicklung auswirken.
Die Erkenntnisse zur Wirkung der vorschulischen Bildung sind im "Research brief" (auf Englisch) nachzulesen.
Folgendes sind demnach die Haupterkenntnisse:
- Vorschulische Betreuung fördert die kindliche Entwicklung.
- Die Dauer der Betreuung ist entscheidend. Ein früher Start wird mit einer besseren intellektuellen Entwicklung und grösserer Selbständigkeit, Konzentrationsfähigkeit sowie besserem Sozialverhalten in Verbindung gebracht.
- Vollzeitbetreuung führte im Vergleich zu Teilzeitbetreuung nicht zu besseren Resultaten.
- Benachteiligte Kinder können besonders stark profitieren von qualitativ hochstehender Vorschulbetreuung, insbesondere wenn die besuchte Kindergruppe sozial gut durchmischt ist.