Kanton Zürich: Kinderbetreuungsangebot wächst weiter

Die starke Zunahme ist sowohl auf neu gegründete Angebote als auch auf den Ausbau und die bessere Nutzung bestehender Angebote zurückzuführen.


Weiterhin Unterschiede zwischen Stadt und Land

Nicht verändert hat sich gegenüber 2011 die Abdeckung mit Betreuungsangeboten im Kanton: Weiterhin verfügen gemäss Medienmitteilung zwei Drittel aller Zürcher Gemeinden über ein familienergänzendes Angebot im Vorschulbereich. Besonders gut ist die Abdeckung in der Stadt Zürich und in angrendenzen Regionen. Im Gegensatz dazu gibt es in über 91% der Gemeinden ein Angebot im Schulalter (ab Kindergarten).


Stetiger Anstieg seit 2005

Diese Zahlen zum familien- und schulergänzenden Kinderbetreunngsangebot werden im Kanton Zürich seit 9 Jahren im Rahmen des Kinderbetreuungsindex erhoben. Der Längsschnittvergleich zeigt seit 2005 ein Wachstum der Betreuungsplätze in Krippen, Horten, Tagesfamilien und Mittagstischen um über 80 Prozent. Stand 2005 jedem zwölften Kind im Kanton ein Betreuungslatz zur Verfügung, kann heute jedes siebte Kind einmal pro Woche familien- oder schulergänzend betreut werden. Der Kanton geht davon aus, dass auch die Nachfrage nach Betreuungsplätzen weiter zunehmen wird.

Die NZZ vom 11. Juli 2013 berichtet über das Wachstum des Kinderbetreuungsangebots.