Sucht Schweiz ergänzt das Präventionsprogramm Tina und Toni mit zwei neuen Hörspielszenen ("Streit unter Freunden" und "Meine Familie") und einem Spiel. Das Programm richtet sich an Kindertagesstätten und andere Einrichtungen, die Kinder zwischen vier und sechs Jahren betreuen und existiert in deutscher, französischer und italienischer Sprache.
Mit Tina und Toni lassen sich in Tagesstrukturen soziale und emotionale Fähigkeiten der Kinder fördern. Betreuende Personen finden bei jeder Hörspielszene Vorschläge, wie sie die Szene einführen können. In anschliessenden Gesprächen und mit kreativen Aktivitäten können die Kinder das Gehörte weiter verarbeiten.
Die Hörspielszenen sowie alle weiteren Informationen sind auf www.tinatoni.ch kostenlos abrufbar. Das Programm mit den Känguru-Zwillingen will Kinder darin stärken, ihre Gefühle besser wahrzunehmen und auszudrücken, miteinander zu kommunizieren, andere Haltungen anzunehmen und auch Nein sagen zu können. Es will sie dazu befähigen, sich in eine Gruppe zu integrieren und Freundschaften zu schliessen. Schon im Vorschulalter wird der Grundstein für wichtige Fähigkeiten im Leben gelegt. Dazu zählt die Entwicklung eines positiven Selbstwertgefühls. Dieses trägt dazu bei, dass Kinder im Jugendalter mit schwierigen Situationen besser umgehen und risikoreichem Verhalten eher widerstehen können.
2012 hat Sucht Schweiz das Präventionsprogramm "Tina und Toni" in der Deutschschweiz lanciert (in der Suisse romande schon 2011).