Die Broschüre liegt auf Deutsch, Französisch und Italienisch vor und kann für einen Unkostenbeitrag von CHF 10.- pro Exemplar bestellt werden (zzgl. Porto).
Fokuspublikation Integration – Aspekte und Bausteine qualitativ guter Integrationsarbeit in der Frühen Kindheit
Ansätze und Begrifflichkeiten zur Integration
Das Thema "Integration" wird in dieser Publikation aus der Perspektive von drei Fachpersonen mit unterschiedlichem Hintergrund beleuchtet. Aus ihrer jeweiligen Perspektive werden zentrale Bausteine einer gelingenden Integrationsarbeit mit kleinen Kindern dargelegt. Als Fachperson für interkulturelle Kommunikation fokussiert Dr. Christa Uehlinger auf die zugrunde liegende Frage, was denn Kultur überhaupt ist und was sie für uns als Person und im Zusammenleben mit anderen Personen bedeutet. Die Entwicklungspsychologin Dr. Heidi Simoni rückt das kleine Kind ins Zentrum und beschreibt, was Integration aus seiner Sicht bedeutet. Prof. Tania Ogay beleuchtet als Erziehungswissenschafterin die zentrale Schnittstelle der Zusammenarbeit zwischen den Angeboten und den Familien genauer. Abschliessend werden kurz die zentralen Eckwerte der Schweizer Integrationspolitik als politischer Kontext unser aller Bemühungen ausgeführt.
Frühe Kindheit im Kontext der Integration
Im zweiten Teil werden die zentralen Aussagen des Orientierungsrahmens (Leitprinzipien) zur Integration von kleinen Kindern in Gemeinschaften in Bezug gestellt zu den vorher ausgeführten Inhalten und Erkenntnissen über die interkulturelle Zusammenarbeit und kulturell geprägten Vorstellungen von Bildung, Betreuung und Erziehung junger Kinder. Abschliessend werden wichtige Erkenntnisse aus den vorherigen Seiten zusammengefasst und auf den Punkt gebracht. Diese abschliessenden Seiten regen dazu an, Gedanken weiterzuentwickeln und konkrete Aktivitäten zu realisieren.
Neue Reihe: Fokuspublikationen zum Orientierungsrahmen
Die Anwendung des Orientierungsrahmens für frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung wird auf vielfältige Art begleitet. Neben der Erprobung in Partnerprojekten erscheinen in unregelmässigen Abständen Fokuspublikationen. Diese vertiefen ein Thema aus Sicht der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung. Sie basieren dabei auf Erkenntnissen und Anliegen von sogenannten Dialoganlässen. Organisiert werden diese Dialoganlässe zur frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung zusammen mit jeweils einem Gastgeber, der zu den führenden Institutionen in dem beleuchteten Bereich gehört.
Jeder Dialoganlass widmet sich einem thematischen Schwerpunkt. Die eingeladenen Vertreterinnen und Vertreter aus Praxis, Ausbildung, Verwaltung und Wissenschaft diskutieren gemeinsam, welchen Beitrag der Orientierungsrahmen zu dieser Thematik leisten kann.
Weitere Fokuspublikationen entstehen beispielsweise zu den Themen Sozialer Raum, Umweltbildung und Gesundheitsförderung.
Unterlagen zum Lancierungsanlass vom 18. September 2014
- Dr. Heidi Simoni (Marie Meierhofer Institut für das Kind): Entstehung und Inhalte der Fokuspublikation Integration
- Jeannine Hess (PRINZ-Studie Best-Practice Integrationsfördernder Kitas und Kindergärten, Bern): Würdigung der Fokuspublikation Integration aus Sicht der Studie PRINZ
- Julien Bourgnon (Bureau cantonal pour l'intégration des étrangers et la prévention du racisme, Vaud): Rôle d'un canton das l'encouragement préscolaire. L'exemple vaudois
- Anke Moors und Erika Dähler (a:primo Winterthur): Stellungnahme zur Fokuspublikation Integration