Rückblick: 2. Meilensteingespräche mit den Partnerprojekten des Orientierungsrahmens
Im Januar 2014 fanden die 2. Meilensteingespräche in der Anwendung und Erprobung des Orientierungsrahmens statt.
Am 4. Dezember 2014 fand die Abschlussveranstaltung der zweijährigen Anwendungs- und Erprobungsphase des Orientierungsrahmens mit den Partnerprojekten statt. Unter den anwesenden Projektverantwortlichen fand - auch über die Sprachregionen hinaus - ein angeregter Austausch über die Ergebnisse aus der Anwendungs- und Erprobungsphase statt und das Interesse an den Produkten (Konzepte, Publikationen, Websites, u.v.m.) aus dieser Phase ist gross. In einem zweiten Teil wurden Textelemente und Aufbau für den geplanten Appell diskutiert.
Als Fazit aus der Abschlussveranstaltung kann gesagt werden, dass der Orientierungsrahmen für frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung das einzige Dokument in der Schweiz ist, das als gemeinsame Referenz für verschiedene Akteursebenen (Praxis, Ausbildung, Verwaltung, etc.) verschiedene Sprachregionen und verschiedene Angebotstypen (Kita, Spielgruppen, Mütter- und Väterberatung, etc.) im Frühbereich dienen kann.
Die vielfältigen Erfahrungen aus der Anwendungs- und Erprobungsphase des Orientierungsrahmens werden von der Trägerschaft und der Projektstelle Orientierungsrahmen systematisch ausgewertet und in den geplanten Appell zur frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung einfliessen. Dieses Dokument soll sich an Entscheidungsträgerinnen und -träger aus Politik, Verwaltung, Fachwelt und Praxis richten. Dabei wird der Fokus von der pädagogischen Qualität auf die Strukturen und Rahmenbedingungen erweitert und es werden Impulse zur Umsetzung von Massnahmen zur Verbesserung der besagten Rahmenbedingungen gesetzt.
Ab 2015 beginnt eine neue, nachhaltige Phase mit der weiteren Etablierung des Orientierungsrahmens bzw. der Diskussion um die Qualität in der Frühen Kindheit:
Lesen Sie mehr zum Abschluss des Projekts Orientierungsrahmen und zum Ausblick im ausführlichen Bericht.
→ Rückblick auf die 2. Meilensteingespräche (13.03.2014)
→ Auswertung der 1. Meilensteingespräche (pdf)