Fokuspublikation Gesundheit – vertiefende Fachpublikation zum Orientierungsrahmen

Fokuspublikation Gesundheit
Fokuspublikation_Gesundheit_Titel_DE.jpg

Fokuspublikation Gesundheit – Aspekte und Bausteine qualitativ guter Prävention und Gesundheitsförderung in der Frühen Kindheit

Prävention und Gesundheitsförderung in der Frühen Kindheit

Qualitativ gute frühkindliche Bildung steht in engem Zusammenhang mit Gesundheitsförderung und Prävention. Das gilt sowohl auf der individuellen Ebene, weil gute frühkindliche Bildung das psychische und physische Wohlbefinden als Grundlage einer guten Entwicklung begreift, als auch auf struktureller Ebene, weil eine qualitativ gute und quantitativ ausreichende familienergänzende Kinderbetreuung die Chancengleichheit auf ein gesundes, selbstbestimmtes Leben erhöhen kann.

Im ersten Teil der Publikation wird in das Thema eingeführt und die wichtigsten Erkenntnisse der Inputreferate der Dialogveranstaltung "Gesundheitsförderung in der frühen Kindheit: Was zeichnet kindgerechte und wirkungsvolle Prävention aus? Eine Spurensuche auf Basis des Orientierungsrahmens" werden zusammengestellt.

Bausteine einer kindgerechten Prävention und Gesundheitsförderung

Im zweiten Teil werden die zentralen Aussagen des Orientierungsrahmens zur Prävention und Gesundheitsförderung für kleine Kinder in Bezug gestellt zu den vorher ausgeführten Inhalten und Erkenntnissen über Gesundheit und die ersten Lebensjahre. Dadurch wird deutlich, dass die im Orientierungsrahmen formulierten Qualitätsaspekte für die Betreuung und Begleitung kleiner Kinder auch für die Prävention und Gesundheitsförderung in der Frühen Kindheit von Bedeutung sind.

Die abschliessenden Seiten ziehen Bilanz und greifen die wichtigsten drei Schlussfolgerungen zu Prävention und Gesundheitsförderung in der Frühen Kindheit heraus.


Publikationsreihe: Fokuspublikationen zum Orientierungsrahmen

Die Anwendung des Orientierungsrahmens für frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung wird auf vielfältige Art begleitet. Neben der Erprobung in Partnerprojekten erscheinen in unregelmässigen Abständen Fokuspublikationen. Diese vertiefen ein Thema aus Sicht der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung. Sie basieren dabei auf Erkenntnissen und Anliegen von sogenannten Dialoganlässen. Organisiert werden diese Dialoganlässe zur frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung zusammen mit jeweils einem Gastgeber, der zu den führenden Institutionen in dem beleuchteten Bereich gehört.

Jeder Dialoganlass widmet sich einem thematischen Schwerpunkt. Die eingeladenen Vertreterinnen und Vertreter aus Praxis, Ausbildung, Verwaltung und Wissenschaft diskutieren gemeinsam, welchen Beitrag der Orientierungsrahmen zu dieser Thematik leisten kann.

In der Reihe der Fokuspublikationen bereits erschienen sind die Broschüren zu den Themen Integration, Sozialer Raum und Umweltbildung.

Fokuspublikationen zum Orientierungsrahmen