Die Studie dokumentiert die Ergebnisse eines Projektes, welches drei Arbeitsschritte verfolgt:
Damit möchte das ZeFF einen ersten, explorativen Beitrag dazu leisten, die räumliche Ordnung betreuter Kindheit in der Schweiz zu rekonstruieren. Die Studie orientiert sich dabei frei nach der Devise "Sag mir, wo Du wohnst und ich sage dir, wie Du wahrscheinlich betreut wirst." und den Konzepten einer sozialräumlichen Betreuungsberichterstattung. Dabei zielt sie auf die ortsbezogenen Wechselwirkungen zwischen dem institutionellen Gefüge formeller und informeller Betreuungseinrichtungen und den Bedingungen und Anforderungen, die sich daraus für die Ausgestaltung von Betreuungsverhältnissen von Kindern im Vorschulalter ergeben.
Ein etwas anderer Fokus wurde in der Fokuspublikation Sozialer Raum zum Orientierungsrahmen eingenommen. Das Thema des Sozialen Raums wird hier aus der Perspektive der Frühen Kindheit beleuchtet und geht der Frage nach, wie sich räumliche Aspekte auf die Bildungsprozesse von kleinen Kindern auswirken.