Die OMEP (Organisation Mondiale pour L'Éducation Préscolaire) ist eine internationale Nichtregierungs- und Non-Profit-Organisation, die sich mit allen Belangen der frühkindlichen Bildung und Betreuung (Early Childhood Education and Care ECEC) befasst. Sie setzt sich für die Rechte der Kinder auf Bildung und Betreuung (gemäss UN-Kinderrechtskonvention) weltweit ein und unterstützt Bemühungen zur Verbesserung des Zugangs zu qualitativ hochstehender Bildung und Betreuung.
Internationale News zum Thema Kinderbetreuung sind seit anfangs Jahr im Journal des Netzwerks Kinderbetreuung online.
Die OMEP ist durch Nationalkomitees heute auf allen Kontinenten vertreten. Die Mitglieder setzen sich vor Ort für den Ausbau guter Kinderbetreuung und Angebote frühkindlicher Bildung ein. Obwohl die Bedingungen dazu zwischen Ländern wie Haiti und Japan, Nigeria und Deutschland, Schweden und Brasilien sehr unterschiedlich sind, gelingt es der OMEP, die Mitglieder in erfolgreichen Projekten zu vereinigen. So beispielsweise mit "Früher Bildung für eine nachhaltige Entwicklung" und "WASH from the START".
Die internationale Zusammenarbeit soll durch einen aktiven Kontakt des Netzwerks Kinderbetreuung mit der OMEP genutzt und in das Engagement auf nationaler Ebene eingebracht werden. Als aktives OMEP Nationalkomitee kann das Netzwerk Kinderbetreuung auch seine Erfahrungen mit anderen Ländern teilen und in der Tradition der offenen Schweizer Aussenpolitik einen Beitrag zur internationalen Zusammenarbeit leisten. Im Sommer nimmt das Netzwerk an der OMEP Weltversammlung und -konferenz in Washington D.C. zum Thema "Early Childhood Pathways to Sustainability" teil.