Bereits 2014 wurde in einer ersten Pilotphase das Konzept solcher Kurse mit den beiden Kursanbietern Appartenances (VD) und Camarada (GE) getestet. Als Basis für diese Sprachkurse hat das Maison des Langues der Universität Genf spezifische Szenarien und Unterrichtshilfen gemäss dem Sprachfördersystem "fide | Französisch, Italienisch, Deutsch in der Schweiz – lernen, lehren, beurteilen" entwickelt. Die Pilotkurse stiessen auf grosses Interesse und erzielten wichtige Erfolge.
Am 3. Februar 2015 wurden die Resultate aus dieser ersten Pilotphase im SEM einem breiten Publikum präsentiert und zugleich die Ausschreibung für eine zweite Pilotphase lanciert. Diese dient dazu, die erarbeiteten Module bekannt zu machen und Sprachkurse zu diesen Themen nachhaltig und breitflächig zu verankern. Die Nachfrage nach diesen spezifischen Sprachkursen war gross und das SEM unterstützte in einer ersten Runde zehn Projektträger aus der ganzen Schweiz. Weitere Projekteingaben sind erwünscht und bis am 31. August 2015 einzureichen.
Auf der Website des SEM finden Sie die Eingabeformulare zu dieser Ausschreibung sowie eine Liste der teilnehmenden Projektträger. Die regionale Verteilung der Projekte wird bei der Vergabe berücksichtigt und eine Zusammenarbeit mit bestehenden Projekten in der gleichen Region erwartet.