Barrieren abbauen, Zugang erleichtern
Migrantinnen und Migranten in der Schweiz sind unterschiedlichen gesundheitlichen Risiken ausgesetzt. Aufgrund von sprachlichen und strukturellen Barrieren ist für viele von ihnen der Zugang zu den Angeboten der Prävention und Gesundheitsversorgung erschwert.
- migesplus.ch unterstützt Fachpersonen und Institutionen dabei, Migrantinnen und Migranten den Zugang zu Gesundheitsinformationen und -angeboten zu erleichtern.
- Mit der einfachen Bezugsmöglichkeit von mehrsprachigen Informationen zu Gesundheitsfragen trägt migesplus.ch dazu bei, Zugangsbarrieren abzubauen und die gesundheitliche Situation von Migranntinnen und Migranten zu verbessern.
"Gesundheitswegweiser" und "Bewegung ist Leben"
migesplus.ch bietet eine Vielzahl an Publikationen zu Themen wie "Schwangerschaft & Baby", "Migration & Gesellschaft", "Kinder & Jugendliche", "Ernährung & Bewegung" etc. und das in vielen verschiedenen Sprachen.
Einige Beispiele:
- Gesundheitswegweiser - ein Ratgeber in 18 Sprachen: das Schweizer Gesundheitssystem kurz erklärt
- Bewegung ist Leben - Broschüre in 10 Sprachen: für mehr Bewegung im Alltag
- Ernährung und Bewegung für Kinder - Merkblatt in 11 Sprachen: Bedeutung von gesundem und genussvollem Essen und regelmässiger Bewegung für die körperliche Entwicklung
Weitere Dienstleistungen von migesplus.ch
Neben der Fülle an Information bietet migesplus.ch auch verschiedene Dienstleistungen an: Vermittlung von Übersetzerinnen und Übersetzern, Beratung von Institutionen und Fachpersonen in Fragen der transkulturellen Gesundheitsförderung, Finanzhilfe für Übersetzung von Informationsmaterialien zu Gesundheitsthemen, Checklisten, Wegleitungen und mehr.
Träger von migesplus.ch
Das Schweizerische Rote Kreuz entwickelt und koordiniert migesplus.ch im Auftrag des Bundesamtes für Gesundheit BAG und auf Grundlage des Nationalen Programms "Migration und Gesundheit".