Mit den erweiterten Standards und Richtlinien sollen die Beraterinnen mehr Familien erreichen und diese zielgerichteter unterstützen können. Das Projekt zielt auf eine verbesserte Bekanntmachung und Nutzung von bestehenden Informationsangeboten und -kanälen bei den Fachpersonen und Spezialisten und Spezialistinnen.
Basierend auf aktuellen Materialien und Empfehlungen für die Arbeit mit Migrationsfamilien erarbeitet der SF MVB zusammen mit Fachpersonen aus den Bereichen Mütter- und Väterberatung und Integration ein Modul "Integration und Migration", welches direkt in der Mütter- und Väterberatung eingesetzt werden kann. Das Modul wird in das bestehende Qualitätsmanagementsystem "Standards und Richtlinien in der Mütter- und Väterberatung" integriert. Damit erhält das Thema Integration einen festen Platz im Referenzsystem der Mütter- und Väterberatung.
Das Projekt wird im Rahmen des Integrationsdialogs Aufwachsen der Tripartiten Agglomerationskonferenz (TAK) durch das Staatssekretariat für Migration finanziell unterstützt.
→ Projekt "Erweiterung der Standards und Richtlinien zum Thema Migration und Integration"