Blickpunkt Kindergarten: Übergang ins Schulsystem

Der Kindergarteneintritt hat mit dem HarmoS-Konkordat eine neue Bedeutung bekommen: Er ist obligatorisch und bekommt deshalb eine viel grössere und dem Schuleintritt ähnliche Bedeutung. Die damit verbundenen Hintergründe und Herausforderungen werden im Dossier "Blickpunkt Kindergarten: Der Übergang ins Schulsystem" behandelt.

Die Kernbotschaft des Dossiers ist die, dass es neue Kriterien für den Eintritt in den Kindergarten braucht und wir nicht mehr lediglich von "Kindergartenreife" sprechen können.

Das Dossier richtet sich an alle Fachpersonen, welche mit dem Kindergarten als der neuen Schuleingangsphase im engeren und weiteren Sinn zu tun haben, an Fachexpertinnen und -experten, Kinderärzte, Personen der Bildungsverwaltungen und Behörden – und natürlich auch an die Eltern selbst.

Das Dossier zielt darauf ab, durch die zusammengeführten Erkenntnisse aus Theorie, Forschung und Praxis einen Beitrag zu einer sachorientierten und wissensgestützten Debatte über diese Thematik zu leisten.


Grundlagen des Dossiers

Das Dossier basiert unter anderem auf der Studie PRINZ (Best Practice integrationsfördernder Kitas und Kindergärten - Wege in die Zukunft), welche 24 Kitas und Kindergärten untersuchte, denen es besonders gut gelungen war, Kinder aus einfachen sozialen Verhältnissen zu fördern und zu integrieren. Aus dieser Studie ist ebenfalls ein Dossier entstanden: Best Practice in Kitas und Kindergärten.