Durch das Weiterführen der Unterstützung durch die Stiftungen Mercator, Jacobs, Hamasil und Migros-Kulturprozent können seit anfangs Jahr die neuen Aktivitäten rund um den Orientierungsrahmen umgesetzt werden. In dieser dritten Phase liegt der Schwerpunkt auf der Vernetzung und der Kommunikation.
Als erste Massnahme realisieren wir für den aktuell vergriffenen Orientierungsrahmen die dritte Auflage. Während der Kernbereich mit den drei Teilen Fundament, Leitprinzipien und Pädagogisches Handeln unverändert bleibt, wird der Mantelteil (Vorwort, Literaturhinweise etc.) angepasst und die Erfahrungen der Anwendungs- und Erprobungsphase der letzten zwei Jahre werden darin integriert.
Die Geschäftsstelle des Netzwerks Kinderbetreuung steht zudem als Koordinationsstelle zur Verfügung bei Anliegen zum Orientierungsrahmen, den Fokuspublikationen oder dem Appell. Erstauskünfte, Informationen oder Vernetzung mit weiteren Akteuren können wir jederzeit leisten. Und gegen einen kostendeckenden Beitrag bieten wir auch gerne Referate, Weiterbildungen, Artikel sowie Recherchen rund um die Praxis und die Politik der Frühen Kindheit.
Über die Realisierung weiterer Massnahmen informieren wir laufend.