Die Unterstützung wird gemäss der Kommission idealerweise mit Beratungsstellen geleistet, die den Familien nahe sind und die die verschiedenen Komponenten der Fettleibigkeit anschauen (Ernährung, Bewegung und psychosoziale Unterstützung). Dieses Angebot sollte Teil des normalen Gesundheitsangebots des Landes sein (vgl. Schlussbericht).
Die Empfehlung für die frühe Kindheit wird mit 13 Massnahmen konkretisiert. Ein Drittel dieser Massnahmen widmet sich der Förderung des Stillens, insbesondere auch der Unterstützung stillender Mütter durch staatliche Rahmenbedingungen wie Mutterschaftsurlaub, stillfreundliche Einrichtungen oder die Möglichkeit des Stillens am Arbeitsplatz.
Ein weiteres Drittel widmet sich gesundem Essverhalten, insbesondere der Aufklärung von Fachpersonen, die mit Kleinkindern arbeiten, aber auch der Aufklärung von Eltern und Verwandten.
Das letzte Drittel widmet sich der Förderung eines aktiven Lebensstils insbesondere auch der Entwicklung eines gesunden Medienkonsum und Schlafverhaltens.