Er richtet sich an Mitarbeitende aus den Angebotsstrukturen früher Kindheit wie Kindertagesstätten, Spielgruppen, Mütter-/Väterberatung, Spitex, Hebammen, Stillberatung, Tagesmütter, Jugend- und Familienhilfe sowie Frühförderung.
Die Herausforderungen im Arbeitsfeld frühe Kindheit verlangen nach einer kontinuierlichen Entwicklung spezifischer Kompetenzen. Zentrales Element der Professionalität im Umgang mit kindlichen und familiären Situationen ist das fundierte Verständnis für den individuellen Fall. Der neue "CAS Pädagogik der Frühen Kindheit, Fallverstehen als Grundlage der Professionalisierung" greift diese Thematik auf. Die Teilnehmenden erweitern ihre Kompetenzen durch aktuelle Erkenntnisse aus Forschung und Praxis, um unterschiedliche Ebenen der Situation des Kindes zu erfassen. Sie üben, ihr erworbenes Wissen zur frühen Kindheit in der Fallarbeit zu nutzen und auf konkrete Beispiele zu übertragen. Die im CAS erworbenen Grundlagenkompetenzen vermitteln Sicherheit in der Fallanalyse als Basis für den Umgang mit Kindern, Eltern, Bezugspersonen, anderen Fachpersonen und Institutionen.
Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung bietet die Website der PH Thurgau.