Es wird der Erkenntnisstand der Forschung zu dieser Fragestellung zusammengetragen und der Frage nachgegangen, wie diese Erkenntnisse für die bildungspolitische und schulpraktische Umsetzung genutzt werden können.
Der Bericht "Equity – Diskriminierung und Chancengerechtigkeit im Bildungswesen. Migrationshintergrund und soziale Herkunft im Fokus" entstand für den CONVEGNO 2015, eine EDK-Fachtagung zu Migrationsfragen. Die EDK-Kommission Bildung und Migration (KBM) hat diese Tagung im April 2015 durchgeführt. Im Hinblick auf die Tagung haben 17 Autorinnen und Autoren, die seit Jahren zur Thematik arbeiten, je einen Artikel verfasst und beleuchten Aspekte der Chancengerechtigkeit aus verschiedenen Blickwinkeln. Themen sind beispielsweise die Wirksamkeit früher Förderung, die Folgen schulischer Selektion, die Voraussetzungen für eine chancengerechte Leistungsbeurteilung, die Rolle von Elternmitwirkung und die Rolle der schulischen Qualitätsentwicklung.