Volksinitiative für 20 Tage bezahlten Vaterschaftsurlaub

Heute haben frischgebackene Väter nach der Geburt ihres Kindes einen einzigen bezahlten Freitag zugute – gleich viel wie für einen Umzug. Die Initianten finden diese Situation stossend, sie halten einen bezahlten Vaterschaftsurlaub von mindestens 20 Tagen (4 Wochen) für notwendig, zeitgemäss und bezahlbar.

  • Notwendig
    Die Geburt eines Kindes ist ein grosser Schritt. Für einen gelungenen Start braucht es präsente Väter. Und zwar alle, nicht nur die, die sich einen unbezahlten Urlaub leisten können.
  • Zeitgemäss
    Heutige Väter wollen von Beginn an Verantwortung übernehmen. Bedingung für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist, dass die nötigen zeitlichen Freiräume zur Verfügung stehen.
  • Bezahlbar
    20 Tage Vaterschaftsurlaub kosten auf dem Lohnzettel pro Monat nicht mehr als eine Tasse Kaffee. Vaterschaftsurlaub – ein grosser Schritt für die Väter, ein kleiner für die Sozialversicherung.


Die Väter sollen die 20 Tage flexibel und tageweise innert einem Jahr nach der Geburt beziehen können.


Weiterführende Informationen


Kommission für Frauenfragen fordert Elternurlaub

Die Eidgenössische Kommission für Frauenfragen (EKF) fordert die Einführung eines gesetzlich geregelten und bezahlten 24-wöchigen Elternurlaubs ("Elternzeit"). Ein Anteil dieser Elternzeit soll verbindlich für Väter reserviert sein. Die EKF ist überzeugt: Ein Elternurlaub ist eine sinnvolle Investition in die Zukunft der ganzen Gesellschaft: für die Kinder, für Mütter und Väter, für Familien und für den Wirtschaftsstandort Schweiz (vgl. Medienmitteilung, 21.04.2016).

Ein solcher Elternurlaub würde an den geburtsbezogenen Mutterschaftsurlaub und einen allfälligen geburtsbezogenen Vaterschaftsurlaub anschliessen. Gemäss EKF unterstützt ein Elternurlaub Kinder und Eltern bei einem guten Start als Familie: Die Kinder sind besonders in den ersten Lebensmonaten auf Fürsorge und auf verbindliche, zuverlässige Beziehungen angewiesen. Die Eltern brauchen Zeit, um sich als Familie zu finden und zu organisieren.