WHO: Good Practices für Hebammen und Plegepersonal

Die Fallstudien zeigen, dass Hebammen und das Pflegepersonal einen grossen Beitrag leisten zur Gesundheitsförderung und Prävention über den gesamten Lebenszyklus der Patientinnen und Patienten hinweg. Zudem tragen sie wesentlich zu einer patientenzentrierten Betreuung bei, verbessern den Zugang zu und fördern die Integration von Gesundheitsdienstleistungen. Dabei erweist sich die Zusammenarbeit in multidisziplinären Teams als besonders effektiv.

Die Good Practices der Publikation sollen zum Informationsaustausch zwischen den europäischen Ländern und so zur Erreichung der Ziele von Gesundheit 2020 (Health 2020) beitragen, also die Verbesserung der öffentlichen Gesundheit sowie die Reduktion von gesundheitlichen Ungleichheiten.


Hintergrund: Gesundheit 2020

"Gesundheit 2020" heisst das Rahmenkonzept für eine Gesundheitspolitik in der Europäischen Region. Es soll Massnahmen in allen Bereichen von Staat und Gesellschaft unterstützen, die der Verwirklichung folgender Ziele dienen: erhebliche Verbesserung von Gesundheit und Wohlbefinden der Bevölkerung, Abbau von Ungleichheiten im Gesundheitsbereich, Stärkung der öffentlichen Gesundheit und Gewährleistung nachhaltiger bürgernaher Gesundheitssysteme, die flächendeckend sind und Chancengleichheit sowie qualitativ hochwertige Leistungen bieten.