MenCare – das neue nationale Programm zur Förderung väterlichen Engagements und männlicher Care-Beiträge ist lanciert. Während 12 Jahren will das Programm einen Wertewandel bewirken, um seiner Vision einen Schritt näher zu kommen: eine Gesellschaft, in der Männer ganz selbstverständlich Sorge tragen und Verantwortung übernehmen für Kinder, Beziehungen und sich selbst.
MenCare wird getragen von männer.ch, dem Dachverband der Schweizer Männer- und Väterorganisationen in Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Institut für Männer- und Geschlechterfragen SIMG. Finanziell ermöglicht wird die Kampagne von der Stiftung OAK, die MenCare als globale Kampagne bereits in 35 anderen Ländern auf 5 Kontinenten mitfinanziert.
In den fünf Handlungsfeldern "Grundlagen", "Öffentlichkeit", "Politik", "Institutionen und Unternehmen" und "sozialer Nahraum" werden aktuell 22 Teilprojekte realisiert. Dazu gehört auch das Projekt MAKI (Männer in der Kinderbetreuung), über das wir in diesem Beitrag bereits berichtet haben, sowie ein Projekt mit der Mütter- und Väterberatung um die Begleitung der Väter in diesen Strukturen zu stärken. Noch in Planung ist ein Projekt zu Väter in Kitas. Einen Überblick über diese für den Frühbereich besonders relevanten Projekte findet sich auf der Website von MenCare Schweiz im Handlungsfeld Institutionen und Unternehmen.