Zielsetzung des Pilotprojekts ist das partizipative Entwickeln eines praxisorientierten Modells zur Qualitätsentwicklung und -sicherung in Zürcher Kitas.
Das Projekt ist als Organisationsentwicklungsprozess angelegt. In den teilnehmenden Kitas wird ein exemplarischer Qualitätsentwicklungsprozess durchgeführt. Teilnehmende Kitas werden mit geeigneten Massnahmen befähigt, in ihren Betrieben einen Qualitätsentwicklungsprozess mit regelmässigen Selbst- und Fremdevaluation aufzubauen, Verfahren zu implementieren, weiterzuführen oder zu ergänzen, Massnahmen abzuleiten und diese umzusetzen.
Grundsätzlich gilt für die Qualitätsentwicklung in Zürcher Kitas Methodenfreiheit. Das Pilotprojekt ist so angelegt, dass Verfahren, welche Träger und Kitas bereits implementiert haben, und die sich aus Sicht der Kitas in der Praxis bewährt haben, im Rahmen des Pilotprojekts weiter verwendet werden können.
Die ausgewählten Kitas repräsentieren die Vielfalt der Kita-Landschaft Zürichs, haben unterschiedliche Herausforderungen im Alltag zu bewältigen und weisen einen ungleichen Stand bezüglich Qualitätsentwicklung auf.
Weiterführende Informationen zum Projekt bieten der Projektbeschrieb und die Website der Stadt Zürich.