Bewegungsräume für Kinder: Ideensammlung für die Praxis
Kinder im Alter zwischen 3 und 8 Jahren wurden beim Spielen im Freien mit der Videokamera begleitet. Entstanden sind Kurzfilme, die zeigen, wie Kinder die Welt entdecken und dabei spontan …
0-1-Jährige: Mehrmals über den Tag verteilt
Für diese Zielgruppe geht es vor allem darum über interaktive Spiele in einer altersgerechten und freien Umgebung den natürlichen Bewegungsdrang des Säuglings auf verschiedenen Ebenen zu fördern und zu unterstützen. Es gibt keine klare zeitliche Vorgabe – die Kleinkinder sollten sich jedoch mehrmals über den Tag verteilt bewegen. Beispiele sind: Blickkontakt durch Grimassen herstellen, Fahrrad fahren mit den Beinen des Kindes, helfen vom Bauch auf den Rücken zu rollen usw.
1-jährig bis zum Schulbeginn: Mindestens 180 Minuten täglich aktiv sein
Kinder in dieser Alterskategorie sollten mindestens 3 Stunden täglich – verteilt über den ganzen Tag – alleine, mit Altersgenossen oder mit der Unterstützung und Begleitung von Erwachsenen körperlich aktiv sein. Konkret kann dies bedeuten, dass man ein 1- bis 3-jähriges Kind beim Treppen hochklettern unterstützt, einen Hindernisparcours mit Stühlen, Kissen und Kisten bewältigen oder es allein gehen lässt. Bei Kindern ab 3 Jahren bis zum Schulbeginn geht es mehr darum die Kinder anzuregen Verstecken zu spielen, Steine oder Blätter zu sammeln, zu galoppieren oder den Eltern beim Backen oder Kochen zu helfen. Die Variation von Bewegung und Umgebung ist dabei zentral.
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