Fokuspublikation Armutsprävention – vertiefende Fachpublikation zum Orientierungsrahmen

FOKUSPUBLIKATION ARMUTSPRÄVENTION

Armutsprävention: Aspekte und Bausteine gelingender Elternzusammenarbeit im Kontext der Armutsprävention in der Frühen Kindheit

Prävention von Armut bei kleinen Kindern

Elternzusammenarbeit ist ein zentrales Element einer wirkungsvollen frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung, die das Kind beim Entdecken der Welt begleitet. Dies gilt für alle Kinder und alle Familien. Dort, wo Kinder in sozioökonomisch schwierigen Verhältnissen aufwachsen, ist dem Zusammenwirken von Institutionen und Familien, von Fachpersonen und Eltern noch mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Weil es mehr Hindernisse gibt und weil es für die Perspektiven des Kindes besonders wertvoll ist, wenn es in einem Umfeld aufwächst, in dem Personen im Austausch sind und es gemeinsam auf seinem Weg begleiten.

Im ersten Teil der Publikation wird in das Thema Armutsprävention in der frühen Kindheit eingeführt und Ansätze und Begrifflichkeiten vorgestellt.

Im zweiten Teil vertiefen drei Fachpersonen mit unterschiedlichen Hintergründen das Thema und benennen Ansätze einer gelingenden Zusammenarbeit mit Eltern zur Prävention von Armut in der frühen Kindheit.

Bausteine gelingender Elternzusammenarbeit im Kontext der Armutsprävention

Im dritten Teil wird argumentiert, dass die Zusammenarbeit zwischen Eltern junger Kinder und Fachpersonen in den unterschiedlichsten Kontexten genutzt werden sollte, um gemeinsam Veränderungen anzustossen, die sich positiv auf die Bedingungen des Aufwachsens und damit auf die Zukunftsperspektiven junger Kinder auswirken. Dies geschieht anhand von sechs Bausteinen, die Hinweise darauf geben, wie Elternzusammenarbeit gelingen und zur Armutsprävention in der frühen Kindheit genutzt werden kann.

Die abschliessenden Seiten ziehen Bilanz und formulieren die notwendigen Grundlagen, damit diese Bausteine in der Praxis umgesetzt werden können. Dazu gehören sowohl Entwicklungen in den Fachbereichen der Armutsprävention und der frühen Kindheit als auch Veränderungen auf der gesellschaftlich-politischen Ebene.

Publikationsreihe: Fokuspublikationen zum Orientierungsrahmen

Die Anwendung des Orientierungsrahmens für frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung wird auf vielfältige Art begleitet. Neben der Erprobung in Partnerprojekten erscheinen in unregelmässigen Abständen Fokuspublikationen. Diese vertiefen ein Thema aus Sicht der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung. Sie basieren dabei auf Erkenntnissen und Anliegen von sogenannten Dialoganlässen. Das Netzwerk Kinderbetreuung organisiert diese Dialoganlässe zur frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung zusammen mit jeweils einem Gastgeber, der zu den führenden Institutionen in dem beleuchteten Bereich gehört.

Jeder Dialoganlass widmet sich einem thematischen Schwerpunkt. Die eingeladenen Vertreterinnen und Vertreter aus Praxis, Ausbildung, Verwaltung und Wissenschaft diskutieren gemeinsam, welchen Beitrag der Orientierungsrahmen zu dieser Thematik leisten kann.

Eine weitere Fokuspublikation entsteht zum Thema Ästhetische Bildung und Frühe Kindheit.

Fokuspublikationen zum Orientierungsrahmen