Am 11. Januar 2017 hat der Verein Tagesfamilien Kanton Solothurn (VTSO) im Rahmen der Verleihung des Solothurner Unternehmerpreises 2017 den Anerkennungspreis des Kantons erhalten. Dadurch wurde der Verein für sein Engagement ausgezeichnet, das dazu beiträgt, dass Firmen eine ergänzende Unterstützung für die Kinderbetreuung ihrer Mitarbeiter erhalten.
Der Verein VTSO, der 2012 gegründet wurde, vermittelt Tagesbetreuungsplätze für Kinder in Familien, berät Eltern und Tageseltern und fördert die Aus- und Weiterbildung von Tageseltern. Die Kinderbetreuung im Rahmen des VTSO erfolgt nicht nur tagsüber unter der Woche, sondern deckt auch das grosse Bedürfnis nach Betreuung an Randzeiten, an Wochenenden oder über die Ferien ab.
Beim VTSO sind derzeit rund 70 Tagesmütter und –väter angestellt. Diese betreuen die Tageskinder bei sich zu Hause. Der VTSO bietet für Tageseltern eine obligatorische Grundausbildung im Umfang von 30 Stunden an und organisiert jährliche Weiterbildungen im Umfang von mindestens 3 Stunden.
Die Kosten für die unterstützten Eltern variieren je nach Gemeinde. Biberist, Feldbrunnen und Solothurn bieten einkommensabhängige Tarife an. Mit einem Jahreseinkommen unter 58‘500 Franken (Stufe 1) beträgt der Elternbeitrag in Solothurn und Biberist pro Betreuungsstunde 5 Franken. Mit einem Jahreseinkommen ab 130‘000 Franken (Stufe 13) beträgt der von den Eltern zu leistende Beitrag 12 Franken. Dazu kommen Spesen für die Verpflegung und Übernachtung.
Medienberichte:
Weitere Informationen: