Stadt Luzern: Monitoringbericht Familienergänzende Kinderbetreuung 2016

Die Stadt Luzern verfügt gemäss dem alle zwei Jahre erscheinden Monitoringbericht über 34 Betreuungseinrichtungen im Vorschulbereich mit insgesamt 795 Plätzen (S. 7). 2014 waren es vergleichsweise 747 Plätze. 31% der Luzerner Vorschulkinder (1162 Kinder) besuchten per 1. September 2016 eine Kindertagesstätte oder Tagesfamilie. Weitere 14% besuchten eine Spielgruppe. Knapp die Hälfte der Kinder, die ein vorschulisches Betreuungsangebot in der Stadt Luzern nutzten, erhielten Betreuungsgutscheine.

Für das Jahr 2016 konnte eine leicht wachsende Nachfrage in der vorschulischen Kinderbetreuung festgestellt werden. Nach wie vor sind vor allem Betreuungsplätze für Säuglinge gefragt. Wartelisten entstehen, wenn Kinder nicht in der von den Eltern gewünschten Tagesstätte, zum gewünschten Eintrittstermin oder an den gewünschten Tagen aufgenommen werden können.

Von den Kindergarten- und Volksschulkindern wurden in der Stadt Luzern insgesamt 31% der Kinder familien- und schulergänzend betreut Das Betreuungsangebot in der Volksschule soll jedoch ausgebaut werden: Bis zu Beginn des Schuljahres 2020/2021 sollen gesamtstädtisch durchschnittlich 710 Tagesplätze und zusätzliche 220 Plätze über Mittag für die Betreuung von Kindergarten- und Primarschulkindern zur Verfügung stehen.

Medienberichte:

Weitere Informationen: