Für Kindertageseinrichtungen ist das Konzept der "Inklusion" bedeutsam, um auf die unterschiedlichen Bedürfnisse und sozialen Identitäten aller Kinder vorurteilsfrei einzugehen. Das neu aufgelegte und von Dipl.-Pädagogin Petra Wagner herausgegebene "Handbuch Inklusion" möchte dazu einen praxisorientierten Beitrag leisten.
Das Handbuch stellt Inklusion als zentrale Aufgabe von Kindertageseinrichtungen ins Blickfeld. Inklusion wird dabei als eine Orientierung verstanden, die auf Bildungsgerechtigkeit und den Abbau von Bildungsbarrieren zielt und die Vielfalt in der Kindesentwicklung wertschätzt.
Das "Handbuch Inklusion" dient Fachleuten in Kindertageseinrichtungen als Unterstützung und liefert diesen Grundlagenwissen für eine inklusive, vorurteilsbewusste Praxis. Es erschien nun in seiner vierten Auflage. Neu in dieser Neuauflage enthalten ist ein zusätzlicher Beitrag zu Kindern mit Fluchterfahrung.
Weitere Informationen: