Der Band geht der Frage nach, wie Fachkräfte in Kitas mittels positiver Interaktionen auf die emotionalen und kognitiven Bedürfnisse der Kinder eingehen können und welche konkreten Unterstützungsbedürfnisse die Kinder haben.
Mittels Beispielen und good practices gelingender Interaktionen legen Experten und Expertinnen aus unterschiedlichen Fachdisziplinen dar, was Interaktionsqualität in der Kindertagesbetreuung bedeutet, wie sie erfolgreich umgesetzt wird und wie durch gelingende Interaktionen die pädagogische Qualität weiterentwickelt werden kann.
Im Fokus der Beiträge stehen dabei die Interaktionen zwischen den Betreuenden und den Kindern, aber auch diejenigen zwischen dem Fachpersonal und den Eltern sowie die Kommunikation innerhalb des Teams und zwischen den Kindern.
Der Band soll sowohl als Orientierungshilfe als auch Diskussionsgrundlage für die Praxis in Betreuungseinrichtungen, für die Wissenschaft sowie auch für Fachstellen und Behörden im Bereich der Kinderbetreuung dienen.
Weitere Informationen: