Im Handbuch werden unter anderem die folgenden Fragen angegangen und mit Praxisbeispielen diskutiert: Was ist über die Entwicklung von Kindern mit Beeinträchtigungen in den unterschiedlichen Entwicklungsbereichen bekannt? Wie wirken sich biologische und soziale Risiken auf die Entwicklung aus? Welche Methoden stehen zur Frühförderung zur Verfügung und was lässt sich aus der Entwicklungsforschung über die Wirksamkeit dieser Methoden sagen?
Das Handbuch richtet sich an PraktikerInnen aus sonderpädagogischen Fachbereichen mit Schnittstellen zum Thema Frühe Förderung und bietet damit eine Grundlage für Fachpersonen, die in der Frühförderung von Kindern mit einer kognitiven, sprachlichen oder motorischen Beeinträchtigung, einer Hör- oder Sehschädigung, einer sozial-emotionalen Entwicklungsstörung oder einer schweren Mehrfachbehinderung tätig sind. Autor ist Prof. Dr. Klaus Sarimski, der sonderpädagogische Frühförderung und allgemeine Elementarpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg lehrt.
Weitere Informationen: