Ästhetische Bildung & Kulturelle Teilhabe – von Anfang an! Aspekte und Bausteine einer gelingenden Kreativitätsförderung ab der frühen Kindheit: Impulse zum transdisziplinären Dialog
Ästhetische Bildung und Kulturelle Teilhabe von Kleinkindern
Kreativitätsförderung und kulturelle Betätigung gelten im Orientierungsrahmen für frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung in der Schweiz als wichtige Schlüssel zu einer ganzheitlichen Bildung und Entwicklung in der Frühen Kindheit. Die vom Netzwerk Kinderbetreuung in Zusammenarbeit mit der Hochschule der Künste Bern und Migros Kulturprozent herausgegebene Fokuspublikation verfolgt einen Ansatz von Ästhetischer Bildung und Kultureller Teilhabe bei dem es darum geht, den Kindern durch die spielerisch-kreative Auseinandersetzung mit der Umwelt Anregungen zu geben, die Welt zu entdecken und sich als kulturelle Wesen zu entwickeln.
Die Publikation soll zudem den Dialog zwischen der Fach- und Berufswelt der Kultur- und Kunstbildung sowie den Fachpersonen und -institutionen der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung anstossen und fördern.
Bildungsansätze frühkindlicher Bildung, Betreuung und Erziehung
Im ersten Teil der Fokuspublikation wird aus drei unterschiedlichen Perspektiven entlang der Begrifflichkeiten Kreativität, Ästhetische Bildung sowie Kulturelle Teilhabe ausgeführt, welche Aspekte eine ganzheitliche, sinnstiftende Bildung, Betreuung und Erziehung und die soziale, emotionale, kognitive, körperliche und psychische Entwicklung von Kindern auf dem Weg zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten unterstützen.
Bausteine gelingenden Kreativitätsförderung durch Ästhetische Bildung und kulturelle Teilhabe
Im zweiten Teil der Publikation werden die zentralen Aussagen des Orientierungsrahmens zur Anregung und Begleitung kreativer Prozesse kleiner Kinder in Bezug gestellt zu den im Einführungskapitel dargelegten Aspekten und Erkenntnissen über die Ästhetische Bildung, Kulturelle Teilhabe und Kreativität. Es werden sechs Bausteine definiert, die für eine qualitativ gute und gelingende Kreativitätsförderung durch Ästhetische Bildung und Kulturelle Teilhabe nötig sind und die Basis einer kreativitätsfördernden pädagogischen Grundhaltung bilden. Dabei wird deutlich, dass der Orientierungsrahmen wesentliche Kriterien für die Definition und Formulierung von Qualitätsaspekten Kultureller Bildung im Elementarbereich liefert, welche es aus kunst- und kulturpädagogischer Sicht miteinzubeziehen gilt.
Im abschliessenden Fazit werden die fünf wichtigsten Handlungs- und Entwicklungsfelder für Ästhetische Bildung und Kulturelle Teilhabe im Frühbereich identifiziert und zentrale Bedingungen für eine gelingende Kreativitätsförderung festgehalten.
Publikationsreihe: Fokuspublikationen zum Orientierungsrahmen
Die Anwendung des Orientierungsrahmens für frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung wird auf vielfältige Art begleitet. Neben der Erprobung in Partnerprojekten erscheinen in unregelmässigen Abständen Fokuspublikationen. Diese vertiefen ein Thema aus Sicht der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung. Sie basieren dabei auf Erkenntnissen und Anliegen von sogenannten Dialoganlässen. Das Netzwerk Kinderbetreuung organisiert diese Dialoganlässe zur frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung zusammen mit jeweils einem Gastgeber, der zu den führenden Institutionen in dem beleuchteten Bereich gehört.
Jeder Dialoganlass widmet sich einem thematischen Schwerpunkt. Die eingeladenen Vertreterinnen und Vertreter aus Praxis, Ausbildung, Verwaltung und Wissenschaft diskutieren gemeinsam, welchen Beitrag der Orientierungsrahmen zu dieser Thematik leisten kann.
In der Reihe der Fokuspublikationen bereits erschienen sind die Broschüren zu den Themen Armutsprävention, Gesundheit, Integration, Sozialer Raum und Umweltbildung.