Kanton Zürich: Fachkonzept "Frühe Sprachbildung"

Titelbild_Fachkonzept_FrüheSprachbildung.jpg

Kleinkinder sind neugierig und interessieren sich für das, was in ihrem unmittelbaren Umfeld passiert: beim Spielen, auf dem Wickeltisch, unterwegs im Zug oder Restaurant. Bildungsprozesse in der Frühen Kindheit sind an diese konkreten Alltagssituationen gebunden, die viele Anregungen für Dialoge bieten.

Es ist wichtig, dass Erwachsene diese vielfältigen Gesprächsanlässe im Alltag erkennen und nutzen. Die Bildungsdirektion des Kantons Zürich hat daher das Fachkonzept "Frühe Sprachbildung" herausgegeben. Als Kern des Fachkonzepts werden sechs Leitlinien zur frühen Sprachbildung definiert und mit Beispielen veranschaulicht. Zu den Leitlinien – beispielsweise "Gespräche unter Kindern ermöglichen" oder "Die Qualität der Interaktion sicherstellen" – wird jeweils aufgezeigt, welche Bedeutung das Thema für den Erwerb sprachlicher und kommunikativer Fähigkeiten des Kindes hat und welche Unterstützungsmöglichkeiten sich der erwachsenen Bezugsperson bieten, um zur Sprachbildung beizutragen.

Das Fachkonzept stützt sich dabei auf das Bildungsverständnis des Orientierungsrahmens für frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung in der Schweiz: im Orientierungsrahmen wird die zentrale Rolle des Kindes, seiner Interessen und Aktivitäten betont und gleichzeitig wird deutlich gemacht, dass das Kind dabei auf einen verlässlichen und anregenden Austausch mit seinen Bezugspersonen angewiesen ist.

Die im Konzept vorgestellten Leitlinien beziehen sich auf die pädagogische Prozessqualität, d.h. auf das kommunikative Handeln der Bezugspersonen im Umgang mit den Kindern. Sie sind nicht als direkte Handlungsanweisungen verfasst, sondern zielen vielmehr darauf ab, Fachpersonen eine Grundlage für Reflexion und Weiterentwicklung ihrer Praxis zu bieten.

Für unmittelbare Bezugspersonen von Kleinkindern wie Eltern, Tageseltern, Kita-Personal oder Spielgruppenleiterinnen, werden auf der Grundlage dieses Konzepts praxisnahe Materialien wie Kurzfilme und Broschüren noch erarbeitet.

Erarbeitet wurde das Fachkonzept von der Pädagogischen Hochschule Thurgau und dem Marie Meierhofer Institut für das Kind. Es kann bei der Bildungsdirektion des Kantons Zürich in gedruckter Form via bildungsplanung@bi.zh.ch bestellt oder als PDF heruntergeladen werden.

Medienberichte:

Weitere Informationen:

  • Medienmitteilung zur Veröffentlichung des Fachkonzepts "Frühe Sprachbildung", 30.05.2017
  • PDF des Fachkonzepts "Frühe Sprachbildung"