Jedes Kind möchte sich ab der Geburt willkommen fühlen und beteiligen. Das besagt das Leitprinzip 3 "Zugehörigkeit und Partizipation" des Orientierungsrahmens. Für Erfolgserlebnisse brauchen Kinder aber entsprechende Gelegenheiten und das Zutrauen der Erwachsenen. Das macht sie stark. Der Kurzfilm "Auto" der Bildungsdirektion Kanton Zürich zeigt auf, wie Kinder Herausforderungen alleine meistern und dadurch Resilienz aufbauen.
Als das Spielzeugauto von Angela und Armi beim Spielen unter der Kommode verschwindet, ermutigt die Tagesmutter die beiden Kinder, diese Herausforderung alleine zu meistern. Sie traut ihnen zu, dass sie es schaffen können. Doch wie sie ans Ziel kommen, müssen Angela und Armi selbst herausfinden.
Der Film "Auto" bietet Kindern folgende Lerngelegenheiten:
- Kinder erleben Selbstwirksamkeit und Erfolgsfreude, wenn sie keine „fertigen“ Lösungen präsentiert bekommen, sondern sich selbst auf die Suche machen müssen. Indem sie verschiedene Wege ausprobieren können, lernen sie aus Fehlern oder falschen Fährten. (Orientierungsrahmen S. 54 ff.)
- Wenn Kinder beim Lernen Erfolg erfahren, werden diese Erlebnisse von Glücksgefühlen begleitet. Dies ist die beste Ausgangslage, um sich erneut motiviert und selbstbewusst neuen Herausforderungen zu stellen. (Orientierungsrahmen S. 28 ff.)
- Erfolgserlebnisse tragen zum allmählichen Aufbau eines positiven und zugleich realistischen Selbstkonzepts bei. Kinder entwickeln dadurch psychische Widerstandskraft (Resilienz).(Orientierungsrahmen S. 44 ff.)
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