Kinder-4: Bibliothek – Früh übt sich, wer ein Bücherwurm werden will.

Irem (3 Jahre 3 Monate) und Ilke (5 Jahre 2 Monate) machen mit ihrer Mutter einen Ausflug in die Bibliothek. Irem darf sich ein Buch zum gemeinsamen Lesen aussuchen. Eng an die Mutter gekuschelt schauen Irem und Ilke in das Buch, während die Mutter vorliest. Bei Irem, Ilke und ihrer Mutter ergeben sich beim Vorlesen lebhafte Dialoge zwischen allen dreien.

Der Film "Bibliothek" zeigt folgende Lerngelegenheiten für Kinder auf:

  • Die Freude an Büchern, Geschichten, Bildern und Schrift weckt auch die Lust, selbst lesen und schreiben zu lernen. Die Erzählsprache ist darüber hinaus eine wichtige Brücke zwischen der Alltagssprache und den zentralen Kompetenzen der späteren Bildungssprache, dem Lesen und Schreiben. Sprache ist eine Schlüsselkompetenz für schulisches Lernen und Bildungserfolg. (Leitprinzip 2: Kommunikation. Ein vielfältiges Bild von sich und der Welt erwerben Kinder durch den Austausch mit anderen, Orientierungsrahmen S. 39).
  • Damit sich Kinder gut entwickeln können, brauchen sie mehr als Nahrung, Schlaf, Kleidung und ein Zuhause. Durch die Körpernähe erhalten die Kinder von ihrer Mutter Zuwendung und Geborgenheit. In ihren Armen fühlen sich die Kinder sicher und beschützt. Die beiden sind entspannt und können sich ganz auf das Bilderbuch konzentrieren. Denn nur, wenn sich Kinder physisch und psychisch wohl fühlen, sind sie offen für Lernerfahrungen. (Leitprinzip 1: Physisches und psychisches Wohlbefinden: Ein Kind, das sich wohl fühlt, kann neugierig und aktiv sein, Orientierungsrahmen S. 37).
  • Irem, Ilke und die Mutter lesen heute das Buch zum ersten Mal. So hat keiner einen Wissensvorsprung, sondern alle drei entdecken etwas Neues. (Fundament: Kinder und Erwachsene begeben sich in einen gemeinsamen Lernprozess. Sie sind beide Teil einer Lerngemeinschaft. Orientierungsrahmen S. 30).

Weitere Informationen:

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