Das Bundesprogramm "Demokratie leben!" unterstützt Initiativen, Vereine und einzelne Bürgerinnen und Bürger in Deutschland, die sich für ein vielfältiges, gewaltfreies und demokratisches Miteinander engagieren. Im Rahmen dieses Programms soll nun mit dem Projekt "Demokratie und Vielfalt in der Kindertagesbetreuung" ein Fokus auf die Frühe Kindheit und auf die Stärkung von Kitas als wichtige Bildungsorte gelegt werden.
Koordiniert und umgesetzt wird das Projekt von der Arbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendhilfe e.V. (AGJ) sowie den Verbänden der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege (BAGFW), die zu diesem Zweck anfangs Juli eine Kooperationsvereinbarung mit dem deutschen Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) abgeschlossen haben.
Ausgangspunkt des Projekts ist, dass Kitas als Orte der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE) entscheidende Sozialisationsräume darstellen und Eltern sowie Kita-Fachkräfte Bezugspersonen für die Kinder darstellen, die als Vorbilder für ein vielfältiges, demokratisches Miteinander agieren sollten.
Anspruchsgruppen des Projekts sind neben den Kindern selbst auch deren Eltern, Elternvertretungen sowie Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen. Ziel ist es zum einen, konkrete Präventionsstrategien und Demokratie-fördernde Angebote im FBBE-Bereich (weiter-) zu entwickeln. Zum anderen sollen die im FBBE-Bereich involvierten Akteure in der Praxis auch bundesweit vernetzt, beraten und nachhaltig in ihrer Präventions- und Bildungsarbeit bestärkt werden.
Weitere Informationen: