Seit 2018 haben Schülerinnen und Schüler im Kanton Basel-Stadt eine zusätzliche Ferienwoche. Das Tagesbetreuungsangebot in dieser Ferienzeit wurde aber nicht entsprechend ausgebaut. Eltern stellt dies vor eine zusätzliche Herausforderung. Die Basler SP hat kurzfristig beschlossen, während der neu eingeführten zweiten Weihnachtsferienwoche Kinder zu betreuen.
Die SP hat während dieser zweiten Ferienwoche rund 30 Kinder ohne Kosten für die Eltern betreut. Mit diesem Angebot will die Partei aufzeigen, dass es eine grosse Nachfrage für die Kinderbetreuung in der Ferienzeit gibt. Der Kanton soll die Kinderbetreuung während der gesamten Ferienzeit sicherstellen.
Der SP-Grossrat Kaspar Sutter hat einen entsprechenden Vorstoss der Regierung überwiesen. Diese hat die Botschaft zur Kenntnis genommen: „Abgesehen von kleinen Abstrichen planen wir, den grössten Teil der Forderungen von Kaspar Sutter umzusetzen.“, so Dieter Baur, Leiter der Volksschulen Basel-Stadt. Auf das Schuljahr 2019/2020 sollen die geforderten Ferien-Tagesstrukturen eingeführt werden.
Medienbericht:
Weitere Informationen: