Gemäss der DIW-Studie wirkt sich eine hohe Bildungs- und Betreuungsqualität in der Kita positiv auf das Sozialverhalten der Vier- bis Fünfjährigen aus; diese sind beispielsweise rücksichtsvoller und teilen ihre Bedürfnisse anderen Kindern eher mit. Gemäss der Studie profitieren insbesondere Kinder aus bildungsschwachen Familien von den positiven Auswirkungen der Kita-Qualität auf ihr Sozialverhalten.
Als Qualitätskriterien einer Kita wurden die Gruppengrösse, der Personalschlüssel, Gemeinschaftsaktivitäten innerhalb der Gruppe, die Aus- und Weiterbildung des pädagogischen Personals sowie die zur Verfügung stehenden Materialien zum Spielen und Lernen einbezogen. Die Studie basiert auf Daten des Nationalen Bildungspanels (NEPS).
Aufgrund der Studienergebnisse empfehlen die Autoren weitere Investitionen in die Qualität von Kitas und die Weiterentwicklung der Qualität beispielsweise durch einheitliche Mindeststandards für Kitas.
Medienberichte:
Weitere Informationen: