Forschende der Universitäten Bern und Bamberg haben in einer vom Schweizerischen Nationalfonds (SNF) unterstützten Studie die Qualität und Wirksamkeit der familialen und ausserfamilialen Betreuung und Bildung von Primarschulkindern untersucht.
In dem vom SNF geförderten Projekt "EduCare-TaSe – Tagesschulen und Schulerfolg" wurden 53 offene Tagesschulen aus 13 Deutschschweizer Kantonen untersucht. Gemäss den Studienergebnissen erbringen Kinder, die in den ersten beiden Primarschuljahren in der Deutschschweiz zusätzlich ein Tagesschulangebot nutzen, im Allgemeinen keine besseren schulischen Leistungen als andere. Allerdings macht die Studie auch deutlich, dass sich die Rahmenbedingungen wie Gruppenzusammensetzung und Gruppengrösse auf die Qualität des Angebots auswirken.
Das Buch "Tagesschulen – ein Überblick" bietet einen Einblick in die Ergebnisse der EduCare-TaSe Studie und zeigt den aktuellen Stand von Tagesschulen in der Deutschschweiz auf. Nebst Beiträgen zum Forschungsprojekt finden sich im Buch auch weitere Beiträge zur ganztägigen Bildung und Betreuung in der Deutschschweiz, ebenso wie einige Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagesschulen aus Deutschland.
Inhaltlich befasst sich das Buch mit folgenden Themen:
- Die Entwicklung der Tagesschule und daran geknüpfte Erwartungen
- Die Verbreitung und Nutzung von Angeboten an (Tages-)Schulen
- Tagesschule und pädagogische Qualität
- Wirkungen der Tagesschule: Schülerinnen und Schüler
- Ein Blick ins Ausland: Aktuelle Entwicklungen in Deutschland
Weitere Informationen: