Der Bericht "Engaging Young Children. Lessons from Research about Quality in Early Childhood Education and Care" der Organisation for Economic Co-operation and Development (OECD) setzt sich mit dem Zusammenhang von frühkindlicher Bildung, der Betreuungsqualität und deren Auswirkungen auf die Entwicklungs- und Lernprozesse des Kindes auseinander.
Die jüngere Forschung legt nahe, dass nicht die Quantität, sondern die Qualität von Angeboten in der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE) entscheidend für den Nutzen von FBBE-Angeboten für die Kinder ist. Der OECD-Bericht kommt dementsprechend zum Schluss, dass Prozessqualität, wie z.B. die Qualität der Interaktionen zwischen Kindern und Betreuungspersonen, ein wesentlicher Treiber kindlicher Entwicklung ist.
Die Verbesserung der Qualität ist allerdings in vielen Institutionen eine Herausforderung. Ansatzpunkte bilden z.B. die Ausbildung und die Arbeitsbedingungen der Fachpersonen und ein geeigneter Betreuungsschlüssel.
Der Bericht "Engaging Young Children" ist in der Serie "Starting Strong" der OECD erschienen. In dieser Serie veröffentlicht die OECD regelmässig länderübergreifende Informationen und Daten zu spezifischen Themen der FBBE.
Weitere Informationen: