Stadt Bern: Positive Zwischenbilanz zur Bildungslandschaft "futurina"

Eine Bildungslandschaft ist ein Qaurtier-Netzwerk von Schulen, Vereinen, Angeboten der Quartierarbeit und weiteren Akteuren, die in ihrem Engagement mit Familien und Kindern in Berührung kommen. Durch vernetzte Bildungslandschaften soll Familien der Zugang zu den verschiedenen Bildungsangeboten innerhalb und ausserhalb der Schule nähergebracht und sie ermuntert werden, diese Angebote zu nutzen.

Die Stadt Bern zieht nun erstmals Bilanz zu ihrem Projekt "futurina": Die ersten Erfolge des Projekts seien die stärkere Öffnung der Schule gegenüber verschiedenen Akteurinnen und Akteuren im Quartier und das bessere Nutzen von Synergien untereinander. Es sind neue Zugänge für Eltern zu Informationsquellen etabliert worden und eine Stärkung des gegenseitigen Vertrauens zwischen Eltern und Lehrpersonen ist erkennbar. Auf einer neu eingerichteten Internetseite (www.futurina.ch) finden Eltern und Kinder Hinweise zu Freizeit- und Bildungsangeboten.

"futurina" gehört zum nationalen Programm "Bildungslandschaften Schweiz" der Jacobs Foundation und wurde von dieser in der Pilotphase finanziell unterstützt und fachlich begleitet.

Weitere Informationen: