Unterstützt vom sächsischen Ministerium für Kultus entwickelt KOLIBRI e.V. seit 2015 Konzepte für den Umgang mit Vielfalt und Mehrsprachigkeit in sächsischen Kitas. Damit sollen vor allem die Erzieherinnen und Erzieher dabei unterstützt werden, den Alltag mit mehrsprachigen Kindern und Eltern aus zugewanderten Familien erfolgreich zu gestalten.
Zudem zielte das Projekt darauf ab, einen nachhaltigen interinstitutionellen Wissenstransfer zwischen Wissenschaft, Ausbildung und Praxis zu sichern und wissenschaftlich fundierte sowie praxiserprobte Empfehlungen für die Erzieherausbildung zu formulieren für den Bereich sprachliche und kulturelle Vielfalt in Kitas.
Die Handreichung "Alltag mit mehrsprachigen Kindern und Eltern erfolgreich gestalten" beinhaltet die wichtigsten Erkenntnisse und Erfahrungen aus dem Projekt, einen systematischen Überblick zum Thema der sprachlich-kulturellen Vielfalt in Kitas, Erfahrungsberichte der teilnehmenden Fachkräfte aus ihrem Kita-Alltag und weiterführende Tipps für die Praxis.
Weitere Informationen: