Eurostat, das statistische Amt der Europäischen Union, hat den zweiten Monitoring-Bericht zu den Fortschritten bei der Verwirklichung der Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals SDG) aus EU-Perspektive veröffentlicht. In Bezug auf drei SDGs verzeichnet die EU bedeutende Fortschritte. Dazu gehört auch das SDG 4 "Hochwertige Bildung".
Der Bericht zeigt die statistischen Trends bezüglich der Erreichung der SDGs in den letzten fünf Jahren auf. Die Daten zeigen, dass in der EU in den letzten fünf Jahren bezüglich der Ziele 3 "Gesundheit und Wohlergehen", 4 "Hochwertige Bildung" und 7 "Bezahlbare und saubere Energie" die grössten Fortschritte erzielt wurden.
Eurostat hat bezüglich des Ziels 4 "Hochwertige Bildung" folgende sechs verschiedene Indikatoren untersucht:
- Teilnahme an Vorschulbildung
- Frühzeitige Schul- und Ausbildungsabgänger
- Bildungsabschluss im Tertiärbereich
- Erwerbstätigenquote von AbsolventInnen kurz nach Ausbildungsabschluss
- Beteiligung Erwachsener an Bildungsmassnahmen
- Schwache Leistungen in Lesen, Mathematik oder Naturwissenschaften
Bezüglich vier dieser sechs Indikatoren wurden in der EU in den letzten fünf Jahren Fortschritte erzielt. Dazu gehört auch die Teilnahme an Vorschulbildung, die 2016 auch im Vergleich zu den Vorjahren weiter gestiegen ist. In der EU nehmen 95.5% der Kinder im Alter von vier Jahren bis sie in die Schule eintreten an Angeboten der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung teil.
In der Schweiz beträgt die Teilnahmerate an Vorschulbildung im Jahr 2016 82.2%. Dieser Wert kann damit begründet werden, dass in der Schweiz der Kindergartenbesuch in fast allen Kantonen obligatorisch ist. Vor dem Alter von vier Jahren besuchten 2015 nur 47% der Kinder in der Schweiz ein institutionalisiertes Vorschulangebot.
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