Die Stiftung Gesundheitsförderung Schweiz hat zwei neue Broschüren zur Ernährung in den ersten drei Lebensjahren herausgegeben. Die Bildbroschüren stellen auf anschauliche Weise dar, wie der Übergang von Milchmahlzeiten hin zu fester Nahrung gestaltet werden kann sowie wie die Empfehlungen für Portionengrössen für Kleinkinder im zweiten und dritten Lebensjahr aussehen.
Gesundheitsförderung Schweiz setzt sich für die Förderung der Gesundheit der Menschen in der Schweiz ein und koordiniert und evaluiert Massnahmen dazu. Im Rahmen des Projekts Miapas wird spezifisch die Gesundheit von Kleinkindern gefördert. Die ersten Lebensjahre prägen die Gesundheit eines Menschen ein Leben lang. Deshalb ist für eine gesunde Entwicklung die frühe Kindheit besonders entscheidend. Die Ernährung im Kleinkindalter ist ein Thema, das für diese frühe Entwicklung eine elementare Rolle spielt.
Im September 2018 veröffentlichte Gesundheitsförderung Schweiz deshalb die beiden Broschüren zur Ernährung im ersten bzw. im zweiten und dritten Lebensjahr. Die Broschüren sind in 14 Sprachen erhältlich und können gratis heruntergeladen werden. Die Inhalte basieren auf den Empfehlungen des Bundesamtes für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen.
Weitere Informationen: