Im Rahmen seiner Strategie Frühe Förderung will der Kanton St. Gallen zur Stärkung der Elternbildung im Frühbereich beitragen. Zu diesem Zweck unterstützt er in den kommenden zwei Jahren Gemeinden, Schulen, Spielgruppen, Kitas und Familienzentren bei der Durchführung von Elternbildungsveranstaltungen für Eltern von kleinen Kindern in Gemeinden des Kantons. Die lokalen Trägerschaften können dabei zwischen acht Themenschwerpunkten für ihre Elternbildungsveranstaltung wählen und werden vor Ort von geschulten Multiplikatorinnen unterstützt.
Die Fachstelle Elternbildung des Amtes für Volksschule Kanton St. Gallen plant 2019 und 2020 die Unterstützung von rund sechzig Elternbildungsveranstaltungen. Lokale Trägerschaften, z.B. Kitas, Familienzentren, Spielgruppen oder die Gemeinden selbst, können sich bei Interesse online für die Durchführung einer Elternbildungsveranstaltung vor Ort zu einem der folgenden Themenschwerpunkte anmelden:
- "Frust, Wut und Trotz!"
- "Sprache – Von Anfang an!"
- "Streiten und eifersüchtig sein!"
- "Spiel mit mir!"
- "Rechte und Pflichten – du und ich"
- "Die Welt entdecken und fit sein für den Kindergarten!"
- "Springen, klettern und verstecken!"
- "Familie und Beruf jonglieren!"
Die lokalen Trägerschaften werden bei der Planung und Organisation der Elternbildungsveranstaltung von am Zentrum Frühe Bildung der Pädagogischen Hochschule St. Gallen geschulten Multiplikatorinnen unterstützt.
Weitere Informationen: