Vor dem Hintergrund seines Aktionsplans "I mache mit!", der die Stärkung der interdisziplinären Zusammenarbeit von Behörden im Frühbereich vorsieht, wurde im Kanton Freiburg eine neue Plattform ins Leben gerufen. Die Plattform Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung vernetzt die Verantwortlichen aus verschiedenen Verwaltungsbereichen mit Schnittstellen zur frühkindlichen Förderung.
Mit dem Aktionsplan "I mache mit!" 2018-2021 präzisierte der Freiburger Staatsrat Handlungsfelder und Massnahmen der Kinder- und Jugendpolitik. Verschiedene darin vorgesehene Aktivitäten zielen auf die Stärkung der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung und auf eine bessere Koordination zwischen Akteuren im Frühbereich ab.
Mit Verweis auf diesen kantonalen Aktionsplan und auf die gemeinsamen Eckwerte zur Kooperation in der Frühen Förderung der interkantonalen Konferenzen Soziales, Bildung und Gesundheit (SODK, EDK, GDK) hat die Fachstelle für Kinder- und Jugendförderung des Kantons Freiburg die Gründung einer neuen Plattform bekannt gegeben: Anfang Januar hat die Fachstelle gemeinsam mit der Fachstelle für Integration der MigrantInnen und für Rassismusprävention (IMR) die Plattform Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung ins Leben gerufen, welche die für diesen Bereich Verantwortlichen aus den verschiedenen staatlichen Diensten vereint. In diesem Rahmen werden nun die Arbeiten zur Umsetzung der verschiedenen Massnahmen im Bereich Frühe Förderung auf dem Aktionsplan «I mache mit!» aufgenommen.
Weitere Informationen: