Die Stiftung Kinderschutz Schweiz lanciert die zweite Welle ihrer mehrjährigen Sensibilisierungskampagne zum Thema «Starke Ideen – Es gibt immer eine Alternative zu Gewalt». Während in der ersten Welle auf die Erfahrungen der Kinder mit Gewalt in der Erziehung eingegangen wurde, stehen nun die Eltern und Grosseltern im Fokus.
Mit ihrer Sensibilisierungskampagne möchte die Stiftung Kinderschutz Schweiz die Öffentlichkeit, Eltern und Politik auf die Thematik der Gewalt in der Familie aufmerksam machen und den Eltern aufzeigen, dass es immer eine Alternative zur Gewalt gibt. Wie eine Studie der Universität Fribourg im Auftrag von Kinderschutz Schweiz belegt, erfährt jedes zweite Kind psychische und/oder physische Gewalt in der Erziehung. Diese Ergebnisse zeigen, dass physische und psychische Gewalt in der Erziehung in der Schweiz immer noch Alltagsrealität darstellt.
In der zweiten Welle der Sensibilisierungskampagne erzählen Eltern und Grosseltern von Situationen im Alltag, in denen es zu nervenaufreibenden Erziehungssituationen kam. In der kurzen Filmdokumentation kommen die Eltern und Grosseltern zu Wort und liefern Ideen, wie man es schafft, in schwierigen Momenten den Kopf zu bewahren.
Weitere Informationen: