Kanton Wallis: Publikation des Familienberichts für eine Familienpolitik 2020

Im Rahmen des Regierungsprogramms 2018-2021 liess das kantonale Amt für Gleichstellung und Familie den Bericht "Situation der Familien im Wallis: Grundlagendokument für eine Familienpolitik 2020" erstellen. Es handelt sich um den ersten, umfassenden kantonalen Familienbericht. Dieser soll Weichen stellen für die künftige Walliser Familienpolitik.

Der Bericht analysiert diverse Themen: die strategische Ebene (Steuerung und Koordination der Familienpolitik durch den Kanton), finanzielle Leistungen bzw. Belastung der Familien (z.B. Familienzulagen, Steuerbelastung), die Vereinbarkeit von Familie und Erwerbstätigkeit (Verfügbarkeit von familien- und schulergänzender Betreuung, familienfreundliche Arbeitsbedingungen), Chancengleichheit für Kinder (Massnahmen der frühen Förderung, Unterstützung in der Schule und gut begleiteter Übergang zur Berufsbildung), Nachholbildung und berufliche Integration von Personen mit Kinderbetreuungsaufgaben, sozialer Zusammenhalt (Faktoren in Bezug auf die Wohnumgebung, die Freizeitgestaltung und die Integration ausländischer Familien), sowie Information, Beratung, Begleitung und Schutz (Elternunterstützung, Familienbegleitung bei Problemen sowie Kindesschutz).

Der Bericht skizziert Handlungsbedarf in verschiedenen Bereichen der Familienpolitik. Zum Abschluss erfolgt er die folgenden Empfehlungen (S.76-79 des Berichts), die als Diskussionsgrundlage für die Gestaltung der künftigen Familienpolitik dienen können:

  • Die gezielte finanzielle Unterstützung für einkommensschwache Familien verbessern
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie verbessern
  • Die Ressourcen im Bereich Chancengleichheit für Kinder aufstocken
  • Günstige Voraussetzungen für die Nachholbildung und Erwerbsintegration von Personen mit Kinderbetreuungsaufgaben schaffen
  • Zugang zu Informationen stärken und die Finanzierung von präventiven Kindesschutzmassnahmen vereinfachen
  • Koordination und Steuerung der Familienpolitik stärken

Am 14. Mai findet in Sitten die Fachtagung "Walliser Familienbericht 2018 – wie weiter?" statt zur Reflexion des Familienberichts und Diskussion von Handlungsmöglichkeiten. Der Anlass richtet sich an Fachpersonen, PolitikerInnen, Akteure der Zivilgesellschaft und weitere interessierte.

Medienberichte:

Weitere Informationen: