Vier- bis achtjährige Kinder können Kompetenzen in Naturwissenschaft und Technik ganz natürlich und spielerisch erwerben, wenn man den Kindern die Möglichkeit dazu bietet und sie aufmerksam begleitet. Zur Unterstützung von Kindern beim Lernen und Spielen wurden 21 neue Freispiel-Ideen entwickelt, die sich mit MINT Themen befassen. Die Ideen wie „Kino“, „Murmelbahn“ und „Schatzkammer“ laden die Kinder zum Ausprobieren ein und zeigen die Stärken der Freispielmethode für die Kompetenzförderung auf.
Die Umsetzungshilfe bietet Ideen und Anregungen für Lehr- und Betreuungspersonen von Kindern im Kindergarten, der Primarschule, der ausserfamiliären Betreuung und weiteren ausserschulischen Lernorten. Die Publikation „Kompetenzförderung im Freispiel: Spielgestaltung und Spielbegleitung am Beispiel MINT“ besteht aus drei Teilen: Im ersten Teil wird auf ein kompetenzorientiertes Spielen eingegangen. Im zweiten Kapitel werden die MINT-Freispielideen vorgestellt. Die Beschreibungen sind inhaltlich und grafisch immer gleich aufgebaut und nennen den Lebenswelt- und Kompetenzbezug im Lehrplan 21. Abschliessend liefern Planungs- und Dokumentationshilfen eine gute Übersicht für alle Lehr- und Betreuungspersonen.
Weitere Informationen: