Das Tool ist unter www.gleichstellungs-check.ch verfügbar. Es basiert auf 11 Fragen dazu, inwiefern die Gleichstellung von Männern und Frauen im Betrieb berücksichtigt ist, zum Beispiel: sind relevante Dokumente in geschlechtergerechter Sprache verfasst? Wird die Chancengleichheit der Geschlechter in Führungsinstrumenten (z.B. Verhaltenskodex, pädagogischen Konzepten) festgehalten? Worauf wird bei der Stellenausschreibung und im Bewerbungsprozess geachtet? Die Fragen beziehen sich auch darauf, welches Umfeld die betreuten Kinder im Angebot vorfinden, z.B. betreffend die Ausgestaltung des Spielangebots oder die Einrichtung der Spielräumlichkeiten.
Jede zu beantwortende Fragen im Tool wird durch Beispiele, eine Infobox, Empfehlungen zum Thema und weitere Informationen unterstützt. Das hilft den Teilnehmenden dabei, die Situation in ihrem eigenen Betrieb richtig einzuschätzen und zu reflektieren.
Der "Gleichstellungs-Check" ist im Rahmen des von kibesuisse durchgeführten Projekts "KinderbetreuER – für einen höheren Männeranteil in der Kinderbetreuung" (2017-2019) entstanden und wurde vom Eidgenössischen Büro für die Gleichstellung von Mann und Frau unterstützt.
Weitere Informationen: