Mit dem Aktionsplan "I mache mit!" 2018-2021 präzisierte der Freiburger Staatsrat Handlungsfelder und Massnahmen der Kinder- und Jugendpolitik. Verschiedene darin vorgesehene Aktivitäten zielen auf die Stärkung der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung und auf eine bessere Koordination zwischen Akteuren im Frühbereich ab. Die Kommission für Kinder- und Jugendfragen des Kantons hat nun einen Leitfaden publiziert, der die Gemeinden bei der Ausarbeitung von Konzepten und Massnahmen für ihre Kinder- und Jugendpolitik unterstützt.
Der Praxisleitfaden "I mache mit!" bietet Gemeinden einen "Werkzeugkasten", aus dem sie die notwendigen Elemente wählen können, um eine lokal bedarfsgerechte Kinder- und Jugendpolitik zu gestalten. Der Leitfaden liefert Hintergrundwissen, Beispiele und good practice im Hinblick auf die Umsetzung von lokalen und regionalen Kinder- und Jugendpolitiken in Freiburg. Zwischen den einzelnen Kapiteln befinden sich bibliographische und methodologische Hinweise. Die Freiburger Kommission für Kinder und Jugendfragen möchte mit dem Leitfaden einen Beitrag zu einer kohärenteren Kinder- und Jugendpolitik im Kanton leisten.
Der Leitfaden basiert auf den Zielen und Handlungsfeldern der Strategie "I mache mit!" - Perspektiven 2030, welche für die Jahre 2018-2021 durch einen Aktionsplan konkretisiert wurde. "I mache mit!" formuliert verschiedene Massnahmen, welche spezifisch auf die Unterstützung von Familien mit Kindern im Vorschulalter und auf die Weiterentwicklung des Frühbereichs abzielen.
Weitere Informationen: